Wickie spielt heute Heavy Metal?

wickie-gr Meine komplette präpubertäre, televisionäre Zeit hat mich die Frage beschäftigt, ob Wickie ein Junge oder Mädchen ist. Das war ja auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Und während heute eine gewisse Androgynität irgendwie urban-sexy wirkt, löste sie damals bei mir Verwirrung aus. Nunja, die Triebe spriesten und Wickie war vergessen.

Jetzt habe ich ihn wiedergesehen. Ja, richtig: ihn. Vorausgesetzt er hat sich nicht operieren lassen, war er damals schon männlich. Und heute um so mehr. Was da so über die Bühne des "Wacken Festivals" berserkte, war definitv männlich, wenn nicht sogar "gorillaesque".

sb03_aaDer Kollege hört auf den Namen "Johan Hegg" und ist seines Zeichens nach Frontsänger der Death Metal Rhythmusgruppe "Amon Amarth". Und dort zieht er gekonnt die Klischeefäden der Wikingerkultur.

Verfilzte Metallermatte, Vollbart bis zur Brust, Lederriemen an den Unterarmen, jähzorniges Augenverdrehen und ein Trinkhorn am Gürtel. Gerade letzeres ließ die ganze Bühnenperformance ins lächerliche abgleiten. Schade eigentlich. Die Musik war garnicht so schlecht. Aber diese aufgesetzte "Wikinger-Krieger-Met- und Schlachtgesang" Getue nimmt man einem erwachsenen Mann nicht mehr so wirklich ab.

Bei Wickie hätte das funktioniert. Aber bei einem Mann um die 30? Also bitte.
Herr Herrner - 29. Apr, 16:10

Wickie: Mädchen.

Bei mir war Wickie immer ein Mädchen. Mit so ca. 25 hat mir jemand gesagt, dass es ein Junge ist. Ich war (und bin) enttäuscht.

Allesmir - 29. Apr, 16:14

Scheiße.

Aber Wickie war doch so stark und trotzdem weiblich und das fand ich so toll.
Blubb (Gast) - 20. Feb, 16:05

Auskennen...

...bevor man derartig über die Bühnenshow einer großartigen Band wie Amon Amarth herzieht sollte man sich vielleicht mit den gegebenheiten im Viking Metal beschäftigen, und die "lächerlichkeit" an einem Trinkhorn festzumachen ist wohl das dämlichste was ich jemals gelesen habe...

zoso - 20. Feb, 16:13

>"sollte man sich vielleicht mit den gegebenheiten im Viking Metal beschäftigen"

Ich höre...
Horst von der Vogelweide (Gast) - 3. Feb, 15:17

Wickie Mädchen

Ich hatte beim Anfangslied als Kind immer verstanden: "Sie fäßt das Segel an." Sie faßt also das Segel an. Aber wieso hat die dann diese blonde Freundin? Komisch.

Wickie war trotz meines Hörfehlers immer ein Junge. Hieß ja auch immer der Sohn von Halva und so.

Wikinger-Metal? Völlig uninteressant. Wie wärs mal mit Iberer-Polka, oder Spartaner-Punk ? Gibts bestimmt schon alles, also vielleicht Mongolen-TschingTschangTschon? Das ist so vollpfostenmäßig, einfach albern.

nanshee (Gast) - 13. Sep, 14:44

lustig? ernstgemeint?

Ich will mich der Diskussion einer derart existentiellen Frage, o "es" nun Männlein oder Weiblein war/ist nicht anschließen, sondern warte einfach mal ab, was Herr B. Herbig filmisch zur Klärung beitragen wird.

Allerdings kann ich, und das, obwohl ich weiß, dass Geschmäcker unterschiedlich sind, nicht an mich halten und muss kurz einmal in Richtung Unwissenheit/Uninteresse/Unwillen des/der Verfasserin dieses hahnebüchenden Vergleiches ausholen.
Gut, unsereiner versteht durchaus Spaß, und auch ich neige zu Scherzen bezüglich Johans Bühnenoutfit (bzw. dem Nicht-Vorhandensein eines Oberteils). ABER: um sich an einem kleinen Trinkhorn hochzuziehen bedarf es doch schon wenigstens eines der drei oben genannten Un-!
Betrachtet man diesen Gebrauchsgegenstand UND die Band Amon Amarth einmal neutral, kommt man durchaus zu den folgenden Schlüssen:

1. So ein Trinkhorn ist eine recht praktikable Einrichtung, lässt sich (wie Herr H. anschaulich demonstriert) bequem transportieren, ist pfandfrei und umweltfreundlich. Man verringert durch bei-sich-führen und nutzen dieses Utensiels zudem das Risiko lästiger Herpesinfektionen, da man sich von einer spontan angebotenen Flasche/ Dose Wein, Bier, von mir aus auch stillen Mineralwassers sein Quäntchen abfüllen kann und nicht am selben Flaschenhals wie, wer weiß wieviele vor einem schon, nuckeln muss.

2. Spaß beiseite: der hier bereits erwähnte Wikinger-Metal oder auch Viking-Metal trägt seinen Namen nicht etwa, weil Bands dieses Gengres gern Trinkhörner spazieren tragen und sich mit Lederarmschienen schmücken, sondern weil sie diese Stilrichtung des Metal thematisch vorwiegend mit - wer hätte es gedacht - den alten Wikingern befassen und nein, auch nicht etwa damit, dass sich ihre Vertreter selbst für welche halten und zwischen Tonstudiobesuchen und Tourneen in Island eine zweite Landnaam vorbereiten, des nächtens im Göteburger Stadtpark historische Schlachten nachstellen oder in Rollenspielermontur Klöster plündern. Mir ist auch nicht bekannt, dass eine der Viking-Metal Bands momentan nebenbei an einem eigenen Drachenboot zimmert, um dereinst Grönlnd zurück zu erobern.

Bei Amon Amarth z.B. liegen den Songtexten historische Funde, sowie die an Motiven reichen Heldenlieder der Edda zu Grunde. Sobald man diese Information - mag man von der Musik halten, was man mag- verarbeitet hat, sollte das hier als so dermaßen lächerlich gebranndmarkte Trinkhorn dann doch in einem etwas nachvollziehbaren, neutralerem Konsenz erscheinen. Besonders, wenn man bedenkt WOVON die Herren singen, sollte der Aufzug der hier thematisiert wurde milder betrachtet werden können; dass sie da nicht in Turnschuhen und Jogginganzügen auf der Bühne stehen, sollte verständlich sein, oder?

Dennoch, Geschmack ist Geschmack, du findest das Trinkhorn und die Schienen albern, ich mach mir viel mehr Sorgen darum, dass Johan dank Bier und Met immer dicker wird:) , naja, jedem seine subjektive Wahrnehmung.
Ich wollte nur nochmal den leider nur kurz angerissenen Punkt des warum kommentieren.

Zu guter letzt noch eins: der Beitrag von Horst von der Vogelweide zeigt mir, dass Horst bereitwillig zur Schau stellt, dass er von der Materie keine Ahnung, sich aber frecherdings nicht einmal die Mühe gemacht hat, sich zu erkundigen, bevor er seinen bemerkenswert gehaltlosen Kommentar verfasste und auch noch absandte. Tut mir leid Horst, wenn du schon eine Meinung hast- schön für dich, aber dein Beitrag lässt mich vermuten, dass du zu derjenigen Sorte Mensch gehörst, die meinen zu allem etwas sagen zu können/zu müssen, egal wie unqualifiziert es ist. Schade!

Es grüßt, man glaubt es kaum, ein Amon Amarth fan weiblichen Geschlechts.
nanshee
Alric (Gast) - 22. Mai, 18:51

wer so einen verallgemeinerten Müll ins internet schreibt und Wickie mit Amon Amarth vergleicht sollte sich mal fragen was er in seinem Leben so verpasst hat...

Deinen Kommentar verfassen:

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

Trackback URL:
https://brauchtesdas.twoday.net/stories/659771/modTrackback

Trackbacks zu diesem Beitrag

sAmmelsurium @ frAgwOrld - 14. Aug, 15:33

Amon Amarth und die Jomswikinger

frAgor informiert sich über das W:O:A... [weiter]

Suchet und ihr werdet finden...

 

Auf der Zunge

Du sprichst mir aus der...
Ich finde es widerlich, wie die Cover-Fraktion auf...
Ede (Gast) - 15. Aug, 14:21
Scheiss Internet klaut...
Wunderbar auf den Punkt gebracht. Hätte auch bei BTX...
casy (Gast) - 30. Aug, 20:38
Schlimm...
Es ist schlimm, wenn Leute das kreative Eigentum berühmter...
Dirrrr (Gast) - 20. Mai, 04:08
Scheiß Sicherheits-KOT
Ich HASSE den KOT, den man vorm Kommentieren eingeben...
Niemand (Gast) - 14. Jan, 15:31
scheiß
halts maul du wixer.
schlimm (Gast) - 14. Jul, 23:38

Dein Status

Du bist nicht angemeldet.

...so zwischendurch
Allerwelts-Poesie
Beobachtungen
Gedanken am Morgen
Gruppenzwang
Kindheitsflash
Knipsereien
Man glaubt es nicht..
Panorama
Zitate
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren