...

hipp

Lebensmittel sind ja ein heikles Thema. Klar.
In dem Wust von Verordnungen, Qualitätssiegeln und Anbaunormen fällt es dem Verbraucher natürlich schwer, sich zurechtzufinden. Wer hat schon Lust die EU-Bestimmungen zu studieren.

Was bleibt dem Werber? Richtig. Das Thema emotional angehen.

Die Butter wird von der Sennerin im eigenen Schoß gerührt. Der Knecht bringt die Milchkanne noch zu Fuß ins Tal und springt dabei über reißende Gebirgsbäche. Und die Mutter kann guten Gewissens ihren Sohnemann mit der Seifenkiste vor den Gartenzaun schieben, weil er ja zum Trost den guten Schokopudding aus kontrolliertem Anbau erhält (An welchem Baum wächst nochmal Schokopudding?). Heile Welt.

Die Welt ist so heil und süß, dass ich Zuckerwatte kotzen könnte. Was da so tagtäglich im Werbefernsehen im Bereich Lebensmittel gesendet wird ist so grotesk und an der Realität vorbei, dass es weh tut.

Herr Hipp zum Beispiel erzählt allen Ernstes, dass die Erbsen für seinen Babybrei einzeln (!) von Hand sortiert werden (kann man sich auch hier anschauen). Erbsen? Von Hand? Einzeln? Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen. Und die unterbezahlten Saisonarbeiterinnen aus Osteuropa müssen alle Glaspantöffelchen tragen? So ein Quatsch. Glaub' ich ihm nicht. Vielleicht stehen die irgendwo am Band und frickeln ein paar übriggebliebene Blätter oder Schoten raus. Aber nie und mitnichten werden die Erbsen einzeln sortiert. Wer soll das denn bezahlen?

Aber dieser Satz wird so in das allgemeine "Blumenpflücker-Sing-Sang" eingebettet, dass es erstmal garnicht auffällt. Am liebsten möchte man sich bei der Hand nehmen und mit über die weiten, sattgrünen und unbedenklichen Gemüsefelder hopsen. Ein biodynamischer Ringelrein. In einem Land, wo jeder Apfel einzeln mit dem Rosenquarz ausgependelt wird. Da fühle ich mich sicher.

Und abends treffen wir uns in der Räucherkammer der Rügenwälder Mühle und essen ein paar Pommernspieße. Aber nur echt mit dem Loch in der Mitte.
serotonic (Gast) - 29. Mär, 18:49

„Die Welt ist so heil und süß, dass ich Zuckerwatte kotzen könnte.“
Herrlich. Ein ganz, ganz wunderbarer Satz. Den nehm ich mir mit.

lovis - 29. Mär, 19:25

WAS????

Dat stimmt gar nich!?! Oh, Mann, und ich hab grad ne Hipp-Diät gemacht....

zoso - 30. Mär, 10:05

Auch ein Phänomen, dass mittlerweile zum Stadtbild gehört.
Junge, weibliche Teenager sitzen in der letzten Bank im Bus und löffeln aus Hipp-Gläsern ihr Frühstück zusammen.
C. Araxe - 29. Mär, 19:35

Ja! Ich will den smarten Typen sehen, der bei einem Laborrundgang erklärt wie wieder neue, nicht auszeichnungspflichtige, künstliche Aromen und Konservierungsstoffe zusammengetüftelt wurden.

Tante Emma rechnet ab - 30. Mär, 10:22

Dieser Beitrag ist einfach nur "köstlich"
Mit Schmunzeln und mit wiederholtem:"Ja, recht hat er" hab ich ihn sehr gerne gelesen.
Übrings bzgl Herrn Hipp, jetzt ist mir endlich klar warum es in Deutschland immer weniger Kinder gibt: Die verhungern weil der alte Sack nicht mit kontrollieren der Erbschen fertig wird!

Gruß von der Emma

Deinen Kommentar verfassen:

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

Trackback URL:
https://brauchtesdas.twoday.net/stories/1762052/modTrackback

Suchet und ihr werdet finden...

 

Auf der Zunge

Du sprichst mir aus der...
Ich finde es widerlich, wie die Cover-Fraktion auf...
Ede (Gast) - 15. Aug, 14:21
Scheiss Internet klaut...
Wunderbar auf den Punkt gebracht. Hätte auch bei BTX...
casy (Gast) - 30. Aug, 20:38
Schlimm...
Es ist schlimm, wenn Leute das kreative Eigentum berühmter...
Dirrrr (Gast) - 20. Mai, 04:08
Scheiß Sicherheits-KOT
Ich HASSE den KOT, den man vorm Kommentieren eingeben...
Niemand (Gast) - 14. Jan, 15:31
scheiß
halts maul du wixer.
schlimm (Gast) - 14. Jul, 23:38

Dein Status

Du bist nicht angemeldet.

...so zwischendurch
Allerwelts-Poesie
Beobachtungen
Gedanken am Morgen
Gruppenzwang
Kindheitsflash
Knipsereien
Man glaubt es nicht..
Panorama
Zitate
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren