A-Blogger in der Sinnkrise?

Mir stellen sich 2 Fragen:

1.) Was ist eigentlich ein A-Blogger?
Jemand der viele Zugriffe hat oder jemand der viel zu sagen hat? Also was richtiges zu sagen. So inhaltlich.

Schwere Frage, wie ich finde. Denn mit der Qualität des Contents scheinen momentan mehrere A-Blogger zu kämpfen. Herrn Dahlmann überfällt eine leichte Sinnkrise (oder ein Anflug von Winterdepression) und auch Herr Häusler schwankt zwischen Linkschleuder oder Premium-Content. Es gibt ja einen Namen zu verlieren.

Contentsuche allerorten. Stöckchenwerfen. SpOn-Artikel rekapitulieren. Lustige Filmchen und Bildchen verlinken. Podcaster und Vodcaster leiern sich jeden Tag Belanglosigkeiten aus dem Ärmel. Es fehlt aber irgendwie das große Ganze. Das "Warum" und "Wofür"?

Das ist um Gottes willen keine Kritik an anderen Blogs. Nicht falsch verstehen. Jeder kann machen und tun, was er will. Nur scheint es manchmal sowohl A-Blogger als auch F-Blogger wie meinereiner zu erwischen. Ein leerer Blog ist kein Blog. Also muss Inhalt her. Auf Teufel komm raus. Auch wenn es Zweit-/Dritt-/Viertverwertung ist.

Machen ja TV-Sender auch nicht anders. Wie sonst kann man die Flut an "Upps" und "Pleiten, Pech und Pannen" Derivate erklären? Die Filme sind teilweise 10 Jahre alt, kosten nix und man bekommt billigst 30 min Sendezeit voll. Weil mit einem Testbild kann man kein Geld verdienen. Aber anschauen tut sich das (hoffentlich) keiner.

Nunja. Übrigens habe ich just in diesem Moment meine 2te Frage vergessen. Wenn sie mir wieder einfällt, schreibe ich nochmal was dazu. Wieder ein Artikel mehr.
myk - 8. Feb, 23:13

Ich muss zugeben, ganz ähnliche Gedanken, von der anderen Seite allerdings, mache ich mir auch derzeit. Was soll das eigentlich. Was wird gewollt. Ich denke aber auch, ein gut durchdachter Halbsatz ist manchmal schöner, besser, als 65 Zeilen Gefasel. Immer ewig besserwissen, interessiert mich zb. grade nicht.

Sie haben sehr recht, daher entschuldigen sie bitte, dass ich mich in ihren Kommentaren entladen habe...

bateman - 8. Feb, 23:44

Ich sehe diese sog. A-Blogger ohnehin sehr kritisch an. All' diese Herren haben in der Vergangenheit doch fast nur, wie Sie schon richtig anmerken, Zweit- oder Drittverwertungen als Beiträge abgeliefert. Diese A-Blogger vergleiche ich gern mit den Top-10-Single-Charts. Viel gekauft bzw. gelesen, dennoch fast nur "Schrott". Wahre Perlen in der Musik findet man auf B-Seiten oder auf einem Album,ohne ausgekoppelt zu werden. Blog-Perlen sind meist auch kleine Blogs, ohne diese große Beachtung durch viele Klicks und Verlinkungen.

Herr Herrner - 9. Feb, 10:05

AA-Blogger

Viele der deutsche A-Blogger sind ja nicht A-Blogger, weil sie so fürchterlich interessante Sachen schreiben. Sie waren entweder früh dabei oder hatten irgendwann mal den entscheidenden (Google-)Scoop, der sie über die kritische Masse an Lesern gebracht hat, ab der das Blog im Grunde von selber (schon wegen der Kommentare) funktioniert.

zoso - 9. Feb, 11:24

Herr Herrner, da habense recht. Eigentlich ganz einfach. Wenn man es so sieht.
Lars Möhlenbruch (Gast) - 9. Feb, 21:42

Schwer zu sagen

Ist schon schwer zu sagen und doch ist es einfach. A-Blogger sind für mich Leute, die Themen selber erarbeiten und auch persönliche Meinung zulassen. Wer also nicht subjektiv schreibt, sollte besser zur Zeitung oder zu Zeitschriften gehen. Es gäbe kaum ein Unterschied.

Ein A-Blogger ist für mich aber auch jemand, der nicht immer der Masse nachgeht, sondern sich selber treu bleibt. Ein A-Blogger ist jemand, der nicht nur eine Zweit- Dritt. oder Viertverwertung macht, sondern Artikel auch selber erforscht.

Ein A-Blogger ist nicht gleich jemand, der viele Besucher hat. Doch jemand, der viele Besucher hat, kann viel Aufsehen erregen und so auf eine Erfolgswelle schwimmen. Nur weil die Bild-Zeitung großen Erfolg hat, ist diese nicht gleich eine Premium-Augabe von hochwertigen Journalismus, oder?

Und genauso arbeite ich. Ich möchte ein A-Blogger nach meinen hier genannten Richtlinien sein. So wühle ich mich täglich durch Foren um Stimmungen aufzufangen. Nutze gewonnene Kontakte um Hintergründe zu finden, die nicht in der Presse zu finden sind. Und ich wühle mich durch Presse-Angebote der TV-Sender. Dann nutze ich noch mein Wissen aus der Branche und versuche daraus gute und persönliche Artikel zu schreiben. Gut, es ist wirklich nicht leicht, immer als erstes etwas zu finden und zu schreiben und so passiert es öfters, das ich vielleicht auch Zweitverwerter bin. Doch ich schaffe auch Highlights indem ich z.B. bei der Serie "Ganz in Weiß" ein Interview mit der Hochzeitsplanerin exklusiv habe. Auch ein weiteres Interview exklusiv werde ich bald mit Background veröffentlichen können, welche die Presse noch nicht hat. Und so bin ich auf einen guten Weg, aber noch nicht am Ziel.

Auffällig ist aber auch das Blogger voneinander abschreiben. Und wenn ein erfolgreicher Blog von einem erfolglosen Blog abschreibt, meinen die Leser das der F-Blogger von dem A-Blogger abschreibt. Doch wenn man auf das Datum und die Uhrzeit achtet, ist es oft umgekehrt. Zumindest bei meinem TV-Blog schreibe ich sicher nicht ab. Maximal (mit Quellenangabe) kommt es vielleicht 1 - 2 mal in der Woche vor, das ich einen ganzen Artikel aus einem Pressedienst komplett übernehme (was mir erlaubt wurde). Man möge es mir verzeihen bei bis zu 28 Artikeln in der Woche.

Deinen Kommentar verfassen:

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

Trackback URL:
https://brauchtesdas.twoday.net/stories/1534001/modTrackback

Suchet und ihr werdet finden...

 

Auf der Zunge

Du sprichst mir aus der...
Ich finde es widerlich, wie die Cover-Fraktion auf...
Ede (Gast) - 15. Aug, 14:21
Scheiss Internet klaut...
Wunderbar auf den Punkt gebracht. Hätte auch bei BTX...
casy (Gast) - 30. Aug, 20:38
Schlimm...
Es ist schlimm, wenn Leute das kreative Eigentum berühmter...
Dirrrr (Gast) - 20. Mai, 04:08
Scheiß Sicherheits-KOT
Ich HASSE den KOT, den man vorm Kommentieren eingeben...
Niemand (Gast) - 14. Jan, 15:31
scheiß
halts maul du wixer.
schlimm (Gast) - 14. Jul, 23:38

Dein Status

Du bist nicht angemeldet.

...so zwischendurch
Allerwelts-Poesie
Beobachtungen
Gedanken am Morgen
Gruppenzwang
Kindheitsflash
Knipsereien
Man glaubt es nicht..
Panorama
Zitate
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren