Mittwoch, 8. Juni 2005

Neulich, im schwedischen Kosumtempel in der Provinz

Hier die Region befindet sich gerade in einem Freudentaumel. Der lokale Kickerclub ist in die 2te Liga aufgestiegen und nun pinkelt man sich gegenseitig die Hosenbeine voll und sonnt sich in der regionalen Strukturoffensive.
Dazu kommt nun, dass das Oberzentrum durch die Eröffnung eines IKEA-Hauses geadelt wurde. Was ja fürs Stadtimage nicht das schlechteste ist.

Gestern war es dann soweit: Herr Zoso stattet dem Möbelhaus in blau-gelb seinen Antrittsbesuch ab. Das ist ansich wenig spektakulär. Wenn man den Parkplatz erreicht hat, sieht ein IKEA aus wie das andere. Ob nun in Köln, Frankfurt oder Hamburg ist da eigentlich wurst. Gespannt war ich aber, in welcher Art und Weise das Lokalkolorit durchschlägt.

Ich war etwas enttäuscht. Es gab recht wenig siegerländisches im Besucherstrom. Vielleicht ein paar modische Sünden mehr als in den Metropolen dieser Republik, aber seisdrum.

Bleibt mir eigentlich nur noch vom desaströsen Erlebnis an der Kasse zu berichten. Angefangen hat es mit dieser unspektakulären und darüberhinaus super-hässlichen Giesskanne.
ikea Ich weiß nicht mehr, wie sie in den Einkaufswagen gekommen ist, aber mit ihr nahm das Unglück seinen Lauf. Sie war eine von ungefähr fünfundzwölzichtausend Kannen einer Gitterbox im "Gartenland". Aber genau diese hatte keinen EAN-Code auf der Unterseite. Und damit konnte "Eva von Kasse 16" sie nicht einscannen. "Eva von Kasse 16" hatte auch erst ihren 2ten Tag und war noch etwas unsicher. Was ja nicht weiter schlimm ist. Nur die Motivationsparolen von "Irmgard von Kasse 17" gingen dann mit der Zeit auf den Zeiger: "Ganz ruhig Eva. Du hast alles richtig gemacht!". Dabei waren ich und die 15 Leute hinter mir ruhig wie die Lämmer. Serviceanrufe von "Eva von Kasse 16" bei der Kassenzentrale brachten leider keinen Erfolg, weil die anscheinend schon Feierabend gemacht haben. Okeeee, man ist ja kein Unmensch und schon befand ich mich im lockeren Trab quer durch die Markthalle hin zur Gitterbox im "Gartenparadies". Andere Kanne mit EAN-Code geschnappt und im Laufschritt zurück. Ich hatte mich konditionell besser in Erinnerung, aber das dankbare Lächeln von "Eva von Kasse 16" war es mir wert.

Also weiter im Takt. "Das macht dann 375 EURO 68", säuselte "Eva von Kasse 16" erleichtert. Etwas voreilig erleichtert im nachhinein. Denn die blauweiße "Business Card" die ich ihr locker auf den Tresen legte, sah sie zum ersten Mal. Da war auch "Irmgard von Kasse 17" überfragt. Was folgte waren 10 lange Minuten, in denen "Eva von Kasse 16" versuchte irgendjemanden per Telefon zu erreichen, der ihr mal den rettenden Tip geben könnte. Die Kassenzentrale war immer noch im Feierabend, der Businessservice fühlte sich nicht mehr so richtig zuständig so kurz vor Feierabend. Und das Blöken der 15 Lämmer hinter mir wurde plötzlich auch lauter so kurz vor Feierabend. Es kam etwas Unruhe auf an Kasse 16. Doch plötzlich: "Eva von Kasse 16" hatte Kontakt zur Außenwelt bekommen. Ein freundlicher Servicemitarbeiter in einem Callcenter irgendwo in diesen blühenden Landschaften erbarmte sich unser und machte seinen Job. "Eva von Kasse 16" und ich waren dankbar. Allerdings pumpte es mir etwas Blut in die Ohren, als "Eva von Kasse 16" mich mit großen Augen anschaute und in den Hörer sprach: "Ja, richtig. Herr Zoso von der Firma "brauchtesdas". Aha? Ne, weiß ich nicht. Ja okay, ich reiche den Hörer mal weiter...!" Das Blöken der Lämmer verstummte und mit trockenem Mund brachte ich ein "Hallo?" hervor. Was kommt jetzt? "Tut mir leid Herr Zoso, ich sehe gerade, sie haben die letzten Telefonrechnungen nicht bezahlt, wir können Sie nicht auf Rechnung bezahlen lassen." ??? Ahhh...Was weiß denn ich, was die Stimme da aus den Hörer alles auf seinen Bildschirm sieht. Ich gestehe alles und werde mich bessern. Ehrenwort. Und ja, ich melde alle meine Fernseher bei der GEZ an. Und die Sache mit den Batterien im Aldi von vor 15 Jahren mache ich auch wieder gut. Ja, so ein paar Quadratkilometer Regenwald kaufe ich auch...geben sie her...und die Patenschaft für einen brasilianischen Kindergarten gleich mit dabei. Im Dutzend günstiger.

Aber dann kam alles anders. Meine blauweiße "Business Card" war nicht mehr gültig und hätte eigentlich durch eine "rotweiße" ersetzt werden müssen. Tja, die hatte ich aber nicht. Und der Serviceman beruhigte mich mit seinem Call-Center-Singsang und buchte den Kauf über die alte Karte. Daran merkt man, dass der Laden aus Schweden kommt. "Und Ihnen noch einen schönen Tag, Herr Zoso, und geben Sie mir bitte nochmal "Eva von Kasse 16"". Verwunderte Blicke bei mir und den Lämmern hinter mir. "Eva von Kasse 16" überreichte den Bon und ich verließ erleichtert den Kassenbereich. Geschafft. Hat zwar 20 Minuten gedauert. Aber nun habe ich den Ausgang fest im Visier. "Hallo Herr Zoso? Können Sie nochmal zurückkommen?" hörte ich die bekannte Stimme von "Eva von Kasse 16". "Ich habe hier im Display noch "Bitte Belege einlegen" stehen und ich weiß nicht, was das bedeutet." Die Lämmer verdrehten die Augen und würden sich wahrscheinlich lieber schächten lassen, als weiter an Kasse 16 anzustehen. Aber da lief "Irmgard von Kasse 17" zur Höchstform auf und reichte 2 Blankorechnungsbögen rüber, die die Kasse noch bedrucken wollte.
"Okay, "Eva von Kasse 16", ich nehme jetzt die Rechnung und verlasse das Gebäude in nördlicher Rechnung. Ist das okay?"

Es war okay. Und falls "Eva von Kasse 16" dieses nun liest:

"Eva von Kasse 16": Du hast alles richtig gemacht.

Suchet und ihr werdet finden...

 

Auf der Zunge

Du sprichst mir aus der...
Ich finde es widerlich, wie die Cover-Fraktion auf...
Ede (Gast) - 15. Aug, 14:21
Scheiss Internet klaut...
Wunderbar auf den Punkt gebracht. Hätte auch bei BTX...
casy (Gast) - 30. Aug, 20:38
Schlimm...
Es ist schlimm, wenn Leute das kreative Eigentum berühmter...
Dirrrr (Gast) - 20. Mai, 04:08
Scheiß Sicherheits-KOT
Ich HASSE den KOT, den man vorm Kommentieren eingeben...
Niemand (Gast) - 14. Jan, 15:31
scheiß
halts maul du wixer.
schlimm (Gast) - 14. Jul, 23:38

Dein Status

Du bist nicht angemeldet.

...so zwischendurch
Allerwelts-Poesie
Beobachtungen
Gedanken am Morgen
Gruppenzwang
Kindheitsflash
Knipsereien
Man glaubt es nicht..
Panorama
Zitate
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren